Kopfbild 1
01.09.2020  


Mitmachen beim ADFC Fahrradklimatest bis 30.11.20

Am 1. September startet die große Online-Umfrage zum ADFC-Fahrradklima-Test 2020. Alle zwei Jahre fragt der Fahrradclub ADFC mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die Radfahrenden in ganz Deutschland, wie es um die Fahrradfreundlichkeit der Städte und Gemeinden bestellt ist. Der diesjährige Themenschwerpunkt ist das Radfahren in Zeiten von Corona.



Rebecca Peters, stellvertretende ADFC-Bundesvorsitzende, sagt: „Corona hat auf einen Schlag viele Menschen zum Radfahren gebracht, die das noch nie oder lange nicht mehr gemacht haben. Uns interessiert sehr, wie diese Neuaufsteiger das Radfahren wahrnehmen. Macht es Spaß? Ist es Stress? Was muss verbessert werden? Die Einschätzungen der routinierten Radfahrerinnen und Radfahrer sind natürlich genauso wichtig. Je mehr Leute beim ADFC-Fahrradklima-Test mitmachen, desto besser! Je vielstimmiger die Rückmeldungen sind, desto klarer kann eine Kommune einschätzen, wo sie noch besser und einladender zum Radfahren werden kann.“



Wie fahrradfreundlich ist Deine Kommune?

Vom 1. September bis 30. November 2020 kann man auf www.fahrradklima-test.adfc.de an der Online-Umfrage des ADFC teilnehmen.
Bei den 27 Fragen geht es darum, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt, wie gut die Radwege sind und ob die Stadt in Zeiten von Corona das Fahrradfahren besonders fördert. Damit fundierte Ergebnisse erzielt werden können, müssen pro Stadt mindestens 50 Teilnahmen vorliegen.


Wir als lokaler ADFC Limburg-Weilburg rufen alle Radfahrenden im Kreis auf, an der Umfrage teilzunehmen. Egal, ob Sie einmal in der Woche oder jeden Tag auf dem Rad sind, ob mit oder ohne Motor- je mehr sich äußern, desto mehr werden wir beachtet.
Wichtig sind insbesondere auch die Kommentarmöglichkeiten. Diese werden vollständig erfasst und den betreffenden Kommunen zur Verfügung gestellt.

In unserem Landkreis war bei den bisherigen Durchgängen lediglich Limburg mit einer ausreichenden Zahl (mehr als 50) an Fragebögen vertreten, dieses Jahr sollten es mehr Kommunen sein.
Wir wissen aus Limburg, dass die Ergebnisse sehr genau betrachtet werden und als wichtige Rückmeldung angesehen sind.

Und hier nochmal der Link zur Umfrage:

https://fahrradklima-test.adfc.de/


44-mal angesehen




© ADFC